fbpx
ZUKU_Brand_Assets_v2_ZUKU-4

Die 10 besten Kinderbücher 2021

Du suchst ein Buch für deine (Paten-)Kinder oder kleinen Geschwister? Oder du möchtest einfach selbst gerne mal wieder ein spannendes Kinderbuch lesen, aber weißt nicht so recht welches? Hier stellen wir dir unsere Top 10 – Buchempfehlungen für kleine (und auch große) Leseratten vor.

Unsere 10 besten Kinderbücher 2021

Sophia Gholz

Dieses inspirierende Kinderbuch zeigt die wahre Geschichte von Jadav Payeng und erzählt von der preisgekrönten Autorin Sophia Gholz. Das Buch erklärt unseren Kindern, dass niemand zu klein ist, einen Unterschied zu machen! “Nur wenn wir Pflanzen sähen, wird die Erde überleben” – Jadav Payeng.

Kobi Yamada

Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen…

Zukunftschreiben e.V.

Das Buch für Klimaheld:innen und alle, die es werden wollen. In zehn bezaubernden Kurzgeschichten führen wir dich um die ganze Welt, um den Klimawandel zu verstehen – und was jede:r Einzelne dagegen tun kann. Geschichten für junge Weltveränderer, die Mut machen und inspirieren.

Gabriele Liesenfeld

Kennst du die Kraft der Gedanken und hast du schon bemerkt, dass manche Gedanken ängstlich und andere mutig machen? Es gibt Dinge, die traut sich Flo einfach nicht. Zum Beispiel vom Steg in den See zu springen. Dabei würde er doch so gerne! Seine Schwester Vivi ist viel mutiger, obwohl sie kleiner ist. Flo braucht dringend Hilfe und die erscheint in Gestalt der Ffl-Fee. Sie schickt ihm den Floffl, der ihm ins Ohr pustet, wenn Flo sich nicht traut.

Kristina Scharmacher-Schreiber

Kinder wollen verstehen, was Klimawandel bedeutet. In anschaulichen Bildern und kurzen Texten werden die Zusammenhänge erklärt: Warum gibt es auf der Erde verschiedene Klimazonen? Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Woher weiß man, wie das Klima früher war? Es wird auch gezeigt, wie unser Handeln im Alltag das Klima beeinflusst. Und wie jeder die Erde schützen kann!

Marc-Uwe Kling

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Veronika Nyolt

Besondere Mutmachgeschichten für Mädchen über innere Stärke und Selbstvertrauen. In den aufregenden Geschichten stellt sich Mia in ihrem spannenden Alltag vielen Herausforderungen. Der Weltenbaum steht Mia als wertvoller Wegbegleiter zur Seite, der wie eine innere weise Stimme im Wohle von Mia handelt. Dadurch lernt Mia, wie sie mit bestimmten Situationen besser umgehen kann und schöpft so innere Stärke und Mut.

Sarah Lundberg

Kleine Geschichten für Jungs über Glück, Freunde und Achtsamkeit (für Jungs von 6 bis 10 Jahren). Neues kennenlernen – die kleinen und wichtigen Dinge entdecken – in die Welt der Jungen eintauchen – wichtige Unterstützung im Alltag der Jungen. Schöne und hilfreiche Geschichten für einen Alltag voller kleiner und großer Herausforderungen.

Peter Wohlleben

Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald. Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen.

Martina Baumbach

Lustige und spannende Tiergeschichte ab 8 Jahren über Kinder, die sich in Tiere verwandeln können. Merle und Finn sind baff: Sie werden vom Zwergschwein des neuen Lehrers für eine besondere Sport-AG ausgewählt! Das allein wäre schon merkwürdig genug, doch dann verrät ihnen Herr Olsson in der 7. Stunde die eigentliche Sensation: Sie sind Tierwandler und können sich in Tiere verwandeln! Jedes Kind lernt nun, in seiner Tiergestalt…

Viel Spaß beim Lesen!

Ein weiterer Blogpost, der dir auch gefallen könnte.

Nimm deine Zukunft in die Hand.

Dieses Jahr verschenkst du kein Buch. Dieses Jahr verschenkst du Mut, Optimismus und Inspiration.

Dieses Jahr verschenkst du Zukunft.