fbpx

Unser Beitrag zur Zukunft der Bildung.

Wir denken lange gediente Konzepte neu und Hauchen dem Zauber von Geschichten neues Leben ein.

Warum brauchen wir Zukunftschreiben

Vielleicht kennst Du das selbst. Das Gefühl, wenn Dir nicht zugehört wird, wenn man Dich nicht ernst nimmt. Obwohl Du gleichzeitig das Gefühl hast, dass Du etwas wichtiges verstanden hast, dass sich deshalb etwas ändern sollte, jetzt. Kinder sind ein ganz wichtiger Teil unseres Lebens und doch bekommen sie meist nicht die entsprechende Wertschätzung, wenn es darum geht ihre eigene Zukunft mitzugestalten. Wir wollen das ändern. Wir wollen Kinder dazu inspirieren sich aktiv einzubringen und dafür eine Plattform schaffen.
Denn Zukunftschreiben können wir nur alle gemeinsam.

Warum Geschichten?

Geschichten inspirieren uns. Sie geben uns halt, sind eine Quelle für neue Ideen und eine tolle Weise Wissen zu vermitteln. Als Menschheit haben wir schon immer Geschichten erzählt um Wissen über Generationen hinweg weiterzugeben.

Warum genau so?

Die Welt wird immer komplexer. Studien zeigen, dass es kaum altersgerechte Ansatzpunkte gibt, um Kinder an komplexe gesellschaftliche Probleme heranzuführen. Gleichzeitig weiß man aber, dass Kommunkationsmedien und Vorbilder die moralische und charakterliche Entwicklung von Kindern beeinflussen.

Von der Inspiration zur Umsetzung

Unser Buch ist die Basis, auf der wir alle weiteren Aktivitäten aufbauen. Wenn sich Kinder weiter mit den Themen beschäftigen möchten, die im Buch aufgegriffen werden, können sie sich auf unserer Plattform austoben. Dort gibt es Spiele und Lernmaterial. Und bald entstehen daraus hoffentlich richtige Projekte, die von Kindern initiiert werden.

Unterstütze uns

Zukunftschreiben können wir nur gemeinsam

Gemeinsam setzen wir uns für innovative Bildung ein.

Für Optimismus statt Verzweiflung, für Tatendrang statt Resignation

Mit Buch kombinieren

25 pro Jahr

Födermitgliedschaft mit Wunschbetrag

FAQ

Mit der erstmaligen Zahlung deines jährlichen Förderbeitrags wirst du offiziell Fördermitglied. Dies bleibst du solange du möchtest und kannst diese jederzeit kündigen. Über den Förderbeitrag hinaus entstehen für dich keinerlei Pflichten.

Wir laden dich als Fördermitglied dazu ein, unseren Verein aktiv mitzugestalten. Lass uns also gerne wissen, falls du Vorschläge zu unseren aktuellen Projekten, Ideen für zukünftige Aktivitäten oder Tipps für gewinnbringende Partnerschaften hast.
Ganz offiziell wirst du zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen, auf der du auch ein Rederecht hast.

Als eingetragener Verein sind wir ausschließlich gemeinnützig und im Sinne unserer Satzung tätig. Wir werden deinen Beitrag für die Realisation unserer Projekte und das Wachstum unserer Initiative nutzen. Gerne kannst du deinen Förderbeitrag auch an ein bestimmtes Projekt binden, wenn du noch mehr Gewissheit über die Verwendung möchtest. 

Ja. Wir stellen dir nach Eingang deines Förderbeitrags eine Spendenbescheinigung aus, die du nutzen kannst, um den Beitrag als Spende steuerlich geltend zu machen.

Schreib uns gerne eine Mail an info@zukunftschreiben.org.

Zukunftschreiben ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der junge Menschen inspirieren möchte, zu Heldinnen und Helden ihrer eigenen Zukunft zu werden. Unseren Sitz haben wir in der Nähe von München.

Nimm deine Zukunft in die Hand.

Dieses Jahr verschenkst du kein Buch. Dieses Jahr verschenkst du Mut, Optimismus und Inspiration.

Dieses Jahr verschenkst du Zukunft.